Kulturassistenten: Los geht's!

von Dr. Philipp Semerak (Kommentare: 0)

Praxiseinblick mit Profis: Kulturverein Am Heidberg e.V. bildet Schüler aus Jahrgang 9 zu Kulturassistenten aus.

Die Ausbildung soll sie befähigen, kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche in der Schule oder im Stadtteil zu gestalten, durchzuführen oder zu unterstützen – Ein ganz neuer Ansatz. In den kommenden Jahren soll die Ausbildung stetig verbessert werden und auch Schülern anderer Schulen zugänglich sein. Das erste von zwei Wochenenden fand nun am 22. und 23. April statt und war vollgepackt mit einem Mix aus Praxiseinblicken mit Profis (Capoeira, Kunst und Lightpainting) und wichtigen Themen wie Kommunikation oder Projektplanung. Die ersten Projektideen der Teilnehmer klingen spannend und vielversprechend! Weiter geht’s am 10. und 11. Juni.

Der Kulturverein und alle Teilnehmer danken der „Stiftung Maritim Hermann und Milena Ebel“, die diese Ausbildung im Rahmen ihres Programms „Kultur bewegt“ fördert.

Zurück