Schule, die individualisiert.

Lernzeiten

Zusätzlich zum Fachunterricht gibt es an der Stadtteilschule Am Heidberg sogenannte Lernzeiten. Hier arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler an individuellen Lernzielen, werden in grundlegenden Kompetenzen in den Kernfächern gefördert und lernen systematisch ihren Lern- und Arbeitsprozess selbst zu organisieren. Die dafür vorbereiteten Unterrichtsmaterialien sind nicht nur leistungsdifferenziert, sondern sollen besonders auch eine handlungsorientierte, kooperative und kreative Auseinandersetzung mit den Lerngegenständen ermöglichen und somit die Motivation zum Lernen fördern.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 beginnt der Unterricht in der Regel mit einer Lernzeit und gewährleistet so das Ankommen unserer Schülerinnen und Schüler und einen individuellen Start in den Lerntag. Zu Beginn der Lernzeit wählen die Schülerinnen und Schüler ihre Lernaufgaben anhand ihrer individuellen Lernziele aus, bearbeiten dann die Aufgaben selbstständig und bewerten abschließend ihre individuellen Lernforschritte. Da der Lernzeitunterricht von den Tutorinnen und Tutoren durchgeführt wird, können die Schülerinnen und Schüler beim selbstständigen Lernen zielgerichtet begleitet werden. Hier ist Raum für individuelle Gespräche und für Pädagogik am Kind. Die wöchentliche Auswertung der Lernfortschritte anhand des Logbuches sowie die Festlegung von Wochenlernzielen erfolgen in der Lernzeit.

Unsere Lernzeiten bieten aber auch den Raum, um spezielle Projekte oder kreative Gestaltungsaufgaben zum „Klassenprofil“ umzusetzen.

Insgesamt unterstützen die Lernzeiten somit ein vielfältigeres Lernen und einen abwechslungsreicheren Schultag an unserer Schule.